1. Was ist MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa?

MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa ist ein von Visa und MasterCard® entwickelter Sicherheitsstandard.

Mit diesem Service ist online einkaufen noch sicherer. MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa schützt Ihre Kreditkartenzahlung im Internet mit der „mobileTAN“, einer einmalig gültigen Transaktionsnummer. Diese senden wir Ihnen zur Freigabe von Umsätzen per SMS auf Ihr mobiles Endgerät.

So wird verhindert, dass Unbefugte mit Ihrer Kreditkarte bezahlen können.

Der Service ist einfach anzuwenden und gibt Ihnen als Kreditkarteninhaber die Möglichkeit, sicher und bequem im Internet Zahlungen zu tätigen.

Die mobileTAN ist jeweils nur für eine Kreditkartenzahlung gültig.

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2. Was muss ich tun, um meine Kreditkarte(n) für den Service MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa anzumelden?

Damit auch Sie künftig sicher mit Ihrer Kreditkarte im Internet zahlen können, ist es Voraussetzung, Ihre Karte über die Seite www.commerzbank.de/sicher-einkaufen zu registrieren.

Zur Nutzung des Services MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa benötigen Sie keine separate Software-Installation auf Ihrem PC, sondern nur einen aktuellen Internet-Browser.

Was Sie allerdings benötigen, ist eine Mobilnummer und ein mobiles Endgerät, mit dem Sie SMS-Nachrichten empfangen können.

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3. Wie funktioniert die Registrierung?

Sofern Sie Ihre Kreditkarte(n) noch nicht für den Service MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa angemeldet haben, können Sie Ihre Karte über die Seite www.commerzbank.de/sicher-einkaufen registrieren. Zur Registrierung bestellen Sie sich dort bequem ein Einmal-Passwort. Das Einmal-Passwort senden wir ihnen per Post zu und Sie können damit Ihre Mobilnummer für den Service freischalten.

Sofern Sie mehr als eine Kreditkarte für den Service anmelden möchten, ist der Vorgang für jede weitere Kreditkarte zu wiederholen. Sie können für mehrere Karten die gleiche Mobilnummer verwenden.

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4. Welche Vorteile bietet mir als Karteninhaber dieses Sicherheitsverfahren?

Dieses Sicherheitsverfahren bietet Ihnen Diskretion und Sicherheit für Ihre Kreditkartenzahlung im Internet. Durch verschlüsselte Datenübertragung (mittels SSL =Secure Socket Layer) werden alle Daten (Persönliche Daten, Kreditkartendaten, mobileTAN, Bestellinformationen) vor unbefugtem Zugriff geschützt. Alle Beteiligten (Karteninhaber, Händler etc.) werden dabei als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.

Hohe Mobilität: Sie können von jedem PC oder auch von browserfähigen Smartphones und Tablets im Internet einkaufen und sicher mit Ihrer Kreditkarte zahlen. Keine Software-Installation: Für MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa benötigen Sie keine separate Software-Installation auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet sondern nur einen aktuellen Internet-Browser.

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5. Kann ich meine Kreditkarte weiter einsetzen, wenn ich mich nicht für MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa registriere?

Eine Registrierung ist nur für Internet Zahlungen notwendig, bei denen der Händler MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa unterstützt. Alle anderen Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte im Internet, die Bezahlung an Terminals im Handel sowie die Nutzung an Geldausgabeautomaten sind ohne eine Registrierung möglich.

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6. Warum soll ich bei der Registrierung meine Mobilnummer angeben?

Ihre Mobilnummer benötigen wir, damit wir Ihnen die mobileTAN zur Freigabe Ihrer Internetzahlung per SMS zusenden können.

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7. Kann ich mehrere Mobilnummern für eine Karte hinterlegen?

Für jede Kreditkarte kann nur eine Mobilnummer hinterlegt werden.

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8. Kann ich MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa von jedem Computer aus nutzen?

MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa benötigt keine spezielle Software, sondern kann grundsätzlich mit jedem aktuellen Internet-Browser genutzt werden. Dadurch können Sie unabhängig vom jeweiligen Gerätetyp diese Sicherheitslösung beim Shopping nutzen.

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9. Kann der MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa sofort nach der Registrierung genutzt werden?

MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa kann nach der Freischaltung Ihrer Mobilnummer mit dem zuvor angeforderten Einmal-Passwort zum Shoppen genutzt werden.

Das Einmalpasswort senden wir Ihnen per Post zu.

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10. Woran erkenne ich, dass ich auch wirklich mit der Commerzbank verbunden bin?

Sicherheitshinweis: Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass Unbefugte versuchen, an Ihre Kreditkartendaten zu gelangen.

Dies erfolgt unter anderem durch sogenannte

  • "Phishing-Mails",
  • vorgetäuschte Web-Seiten oder durch
  • missbräuchliche Einblendungen von auf Ihrem PC befindlicher Schadsoftware, sogenannte "Trojanische Pferde".

Sie sollten Sie sich deshalb immer davon überzeugen, dass Sie bei "MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa" tatsächlich mit einem der Server der Commerzbank verbunden sind:

  • Als erste sind hier Merkmale des gesunden Menschenverstandes zu nennen, (z.B. korrekte Logos, korrekte Sprache und Rechtschreibung usw.), Phishing-Mails und Co. kommen oft mit eher unrunder Ausdrucksweise, Rechtschreibfehlern usw. daher.
  • In der Adressleiste des Browsers muss immer https://www.commerzbank.de/ oder https://sicher-einkaufen.commerzbank.de/ als Website angezeigt werden. Falls Ihnen diese Adressen nicht angezeigt werden, dann schließen Sie bitte sofort die Anwendung. Wichtig ist auch, dass die Adresse mit https beginnt (nicht nur http). Das "s" in https steht für eine sichere Verbindung.
  • Ein weiteres Zeichen für eine abgesicherte Verbindung ist das Bild eines verriegelten Schlosses in der Statusleiste rechts unten des Browsers. Nach einem Mausklick auf dieses Sicherheitssymbol öffnet sich ein kleines Dialogfenster, in dem unter anderem der Servername (das Gegenüber der gesicherten Verbindung) angezeigt wird. Dieser sollte, je nachdem in welchem Dialogschritt Sie sich befinden, entweder "www.commerzbank.de" oder "sicher-einkaufen.commerzbank.de" lauten. Sollte dies nicht der Fall sein, oder gar kein Sicherheitssymbol vorhanden sein, brechen Sie die Verbindung bitte ab und kontaktieren Sie unsere Hotline.

Weiterführende Sicherheitshinweise und Begriffserläuterungen können Sie auch auf unserer Seite www.commerzbank.de/sicherheit nachlesen.

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11. Wie funktioniert das Bezahlen mit MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa?

Sobald Sie bei einem Online-Händler mit Ihrer Kreditkarte bezahlen möchten, der an MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa teilnimmt, wird die Zahlung automatisch mit dem neuen Sicherheitsverfahren durchgeführt.

Zum Abschluss der Transaktion ist nur die Eingabe Ihrer einmal gültigen mobileTAN erforderlich. Damit soll die missbräuchliche Nutzung Ihrer Kreditkarte im Internet verhindert werden.

Das mobile Endgerät, auf dem die mobileTAN empfangen wird, darf nicht zur Freigabe des Umsatzes verwendet werden.

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12. Welche Kosten fallen für den Service an?

Die Nutzung des Service ist kostenlos, wenn Sie sich während der Internetzahlung in Deutschland befinden und eine deutsche Mobilnummer registriert haben.

Sofern Sie keine deutsche Mobilnummer hinterlegen oder den Service im Ausland nutzen, richten sich die Kosten für den SMS-Empfang nach Ihrem Mobiltelefonvertrag.

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13. Was muss ich tun, wenn ich meine Mobilnummer ändern möchte?

Für die Änderung Ihrer Mobilnummer können Sie sich jederzeit über die Funktion „Einmal-Passwort anfordern“ ein einmal gültiges Passwort bestellen, mit dem Sie dann Ihre neue Mobilnummer hinterlegen können.

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14. Was geschieht, wenn ich die mobile TAN 3 mal hintereinander falsch eingegeben habe?

Bei der dritten Fehleingabe Ihrer mobileTAN wird die aktuelle Zahlung abgebrochen und Sie werden auf die Internetseite des Händlers, bei dem Sie gerade zahlen möchten, zurückgeleitet. Sie können den Zahlungsvorgang dann erneut beginnen und sich eine neue mobileTAN anfordern.

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15. Wie kann ich MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa für meine Kreditkarte(n) deaktivieren?

Sie können die Nutzung dieses Services jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist deaktivieren. Wählen Sie hierzu bitte den Menüpunkt „sicher einkaufen deaktivieren“ auf der Seite www.commerzbank.de/sicher-einkaufen.

Sofern mehr als eine Kreditkarte registriert wurde, ist die Deaktivierung für jede weitere Kreditkarte zu wiederholen.

Eine erneute Registrierung Ihrer Kreditkarte ist jederzeit möglich.

Mit der Deaktivierung kündigen Sie nicht Ihre Kreditkarte. Diese ist weiterhin, zum Beispiel bei Zahlungen im Internet ohne MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa, für die Bezahlung an Terminals im Handel und die Nutzung an Geldausgabeautomaten einsetzbar.

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16. Wird meine wegen Verlust oder Diebstahl gesperrte Karte automatisch auch für MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa gesperrt?

Ja, eine wegen Verlust gesperrte Karte ist automatisch auch für MasterCard® SecureCode™ / Verified by Visa gesperrt. Wenn Sie bei der Sperre Ihrer verlorenen oder gestohlenen Karte gleich eine Ersatzkarte bestellt haben, übernimmt die Ersatzkarte automatisch Ihre bereits registrierte Mobilnummer. Eine erneute Registrierung ist dann nicht erforderlich, da Ihr Kartenvertrag unter der neuen Kreditkartennummer weiterbesteht.

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